Diese Buchliste wurde erstellt von schlummerschaf
Katzenbücher
Katzen sind die beliebtesten Haustiere von uns Deutschen. Wir lieben sie für ihren Sturkopf, ihre Eigenarten und dass sie (meistens) für uns da sind, wenn wir jemanden zum Kuscheln brauchen. Natürlich nur, wenn sie auch Lust dazu haben, denn nicht umsonst sagt man: "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal". Ihr Eigenwille macht uns als Katzenbesitzern nicht selten zu schaffen und manchmal wünscht man sich, man könnte in den Kopf der Tiere hineinsehen, um sie verstehen zu können. Die folgenden Bücher ermöglichen dies zumindest teilweise und wenn nicht, dann könnt ihr euch an den schönen Geschichten über die Vierbeiner erfreuen, die uns so am Herzen liegen! Ganz unten könnt ihr wie immer voten, welche euch am besten gefallen und Bücher hinzufügen, die dringend noch auf die Liste gehören.
Unsere Tipps für Katzen-Liebhaber
Sophie Winter
Filou - Ein Kater sucht das Glück
(38)
Erschienen am 16.10.2012
Filou ist ein junger Straßenkater, der als Waise von der Katzendame Lucretia aufgenommen wird, die ihn fortan dafür ausnutzt, täglich Futter für sie zu besorgen. Doch als Filou das Mädchen Marla kennenlernt, scheint er sein Glück gefunden zu haben, denn Marla ist hingerissen von dem kleinen Kater und nimmt ihn bei sich auf. Aber es dauert nicht lange, bis Lucretia ebenfalls ihren Platz in der Familie einfordert ...
Francesc Miralles
Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen
(152)
Erschienen am 11.11.2009
Samuel ist Professor für Germanistik und hat sich von seinen Mitmenschen völlig abgeschottet. Bis ihm eines Tages eine Katze zuläuft. Mishima, wie er sie nennt, bringt ihn dazu, sich für die "kleinen Dinge" zu öffnen und hilft ihm zu erkennen, dass das Leben schön ist und man jeden Moment nutzen muss. Seine neuen Bekanntschaften haben einige überraschende Sichtweisen auf Lager und Samuel trifft sogar eine verloren geglaubte Liebe wieder ...
Es ist eine zauberhafte Geschichte über Selbstfindung und ein Musterbeispiel, wie Katzen unser Leben bereichern können.
Elke Heidenreich
Nero Corleone
(228)
Erschienen am 01.10.1995
Der Klassiker schlechthin für alle Katzenliebhaber ist wohl die Geschichte über "Nero Corleone". Der schwarze Kater mit der weißen Pfote herrscht über sein kleines Reich - einen Bauernhof in Italien, bis er die deutschen Touristen Robert und Isolde kennenlernt und beschließt, dass das Leben in Köln viel aufregender und spannender sein muss als der Alltag auf dem Bauernhof. Elke Heidenreichs Geschichte über den charmanten Kater, die von wunderschönen Illustrationen begleitet wird, kann man einfach immer wieder lesen!
Rita Mae Brown
Für eine Handvoll Mäuse (Ein Mrs.-Murphy-Krimi 21)
(14)
Erschienen am 09.09.2016
"Für eine Handvoll Mäuse" ist der 21. Band der erfolgreichen "Ein Fall für Mrs. Murphy"-Reihe. Die Hauptrolle in diesen Tierkrimis spielt die Tigerkatze Mrs. Murphy, die gemeinsam mit ihrem Freund - dem Hund Tee Tucker, Verbrechen entdeckt und aufdeckt. Ihre Besitzerin, die Postmeisterin Mary Minor «Harry» Haristeen, steht den beiden dabei tatkräftig zur Seite. Die humorvoll geschriebene Krimireihe hat es inzwischen zu Weltruhm gebracht und findet immer neue Anhänger, die von den Abenteuern von Mrs. Murphy und Harry lesen wollen.
James Bowen
Bob, der Streuner
(967)
Erschienen am 17.05.2013
Die Biographie von James Bowen, dem ehemalig drogenabhängigen Straßenmusiker, hat Millionen von Lesern zu Tränen gerührt. Kein Wunder - die Geschichte, wie der Kater Bob und er auf der Straße zusammenfanden, klingt auch einfach zu schön um wahr zu sein. Diese besondere Beziehung beginnt, als James den verletzten Bob rettet und sich um ihn kümmert, obwohl er selber fast nichts hat. Bob erwidert diesen Liebesbeweis und weicht von da an nicht mehr von seiner Seite. Gemeinsam finden sie die Kraft, wieder auf die Beine zu kommen.
Genki Kawamura
Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
(203)
Erschienen am 23.04.2018
Was macht das Leben lebenswert? Sind es die großen Erfolge, die Abenteuer und Leistungen? Oder sind es auch die kleinen Dinge? In Genki Kawamuras Roman „Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden“ bleiben einem Briefträger nur noch wenige Tage, als er eine Todesdiagnose erhält. Da macht ihm der Teufel ein verführerisches Angebot: Für jede Sache, die er von der Welt verschwinden lässt, darf er einen Tag länger leben. Der Briefträger nimmt das Angebot an. Zunächst verschwinden alle Telefone, dann alle Filme. Bis die Katzen verschwinden sollen und der Briefträger sich die Frage stellt, auf was man verzichten kann, was ist es wert, dafür länger zu leben?