Berühmte oder weniger berühmte Skandal-Bücher
Shocking! 2010 erlangte das Buch "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarrazin große Aufmerksamkeit und ist wohl eines der meist verkauften Sachbücher in der Bundesrepublik. Vorab wurden bereits Auszüge veröffentlicht und heiß diskutiert, wodurch das mediale Interesse noch größer wurde. Der Politiker spricht in seinem Buch unter anderem Themen wie Zuwanderung an und trifft provokative Aussagen über deren Auswirkungen. Skandalbücher zeichnen sich gerade dadurch aus, dass mit Tabuthemen gebrochen und offen über unaussprechliche Dinge geschrieben wird. Mit einer Freizügigkeit, die eigentlich in das geheime Schlafzimmer oder die diskrete Arztpraxis gehören, beschreiben die Autoren intimste Dinge bis in das kleinste Detail und schaffen damit einen Skandal. Habt ihr auch ein skandalöses Buch gelesen, dass diese Voraussetzungen erfüllt oder in der Öffentlichkeit breit diskutiert wurde und noch nicht in der Liste vertreten ist? Fügt es hinzu und stimmt außerdem für eure Favoriten ab! Wir haben für euch bereits eine kleine Vorauswahl von skandalösen Büchern getroffen.
Diese Buchliste wurde erstellt von pomali
Unsere Buchtipps
E. L. James
Fifty Shades of Grey - Geheimes Verlangen
(10.311)
Erschienen am 19.06.2012
An diesem Roman von E.L. James ist in den vergangenen Jahren niemand vorbeigekommen und spätestens als es "Shades of Grey - Geheimes Verlangen" sogar in die deutschen Kinos geschafft hat, war dieses Skandalbuch in aller Munde. Ana Steele ist Literaturstudentin und was Männer angeht, unerfahren und schüchtern. Als sie den geheimnisvollen und mächtigen Christian Grey kennenlernt, ist es um sie geschehen und er nimmt sie mit auf eine sexuelle Entdeckungsreise.
Charlotte Roche
Feuchtgebiete
(2.325)
Erschienen am 06.11.2008
2008 sorgte der Roman "Feuchtgebiete", mit dem die deutsche Autorin Charlotte Roche auf die bestehenden Tabuisierungen unserer Gesellschaft und übertriebenen Hygienevorstellungen aufmerksam machen wollte, für Furore. Das Buch rund um die 18-jähirge Helen ist nichts für schwache Nerven, denn diese beschreibt detailliert ihre Probleme mit dem eigenen Körper, unter anderem Hämorriden, und erzählt ausführlich über ihre Sexualpraktiken.
Orna Donath
Regretting Motherhood
(15)
Erschienen am 04.02.2016
Für viele Frauen erfüllt sich der größte Wunsch, sobald sie ihr neugeborenes Kind in den Armen halten. Es gibt allerdings auch Mütter, die mit dieser Lebensaufgabe überfordert und absolut unglücklich über ihr Dasein sind. "Regretting Motherhood" ist das Buch von Orna Donath, die während ihrer Studie oft Beschreibungen wie "Zeitvergeudung", "Versklavung" oder sogar "Albtraum meines Lebens" im Bezug auf das Muttersein gehört hat. Aufreibend und ehrlich berichtet sie darüber, wie es sich anfühlt, wenn Mütter bereuen.
Martin Walser
Tod eines Kritikers
(83)
Erschienen am 01.07.2002
Mit seinem Roman "Tod eines Kritikers" möchte der Autor Martin Walser mit seinem Erzfeind, dem Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, abrechnen und schafft mit seinen Figuren Parallelen zur wirklichen Welt. André Ehrl-König, ebenfalls Literaturkritiker, verreisst in seiner Sendung das Buch von Hans Lach und ist kurz darauf tot. Nur einer glaubt an die Unschuld von dem Autor und versucht den wahren Mörder zu finden.
Bastian Obermayer
Panama Papers
(13)
Erschienen am 06.04.2016
Mit einer anonymen Nachricht begann für Bastian Obermayer und seinen Kollegen Frederik Obermaier das Recherchieren und Sammeln streng geheimer Informationen und ein Jahr später veröffentlichten sie ihr skandalöses Buch "Panama Papers". Skandalös deshalb, weil die beiden Autoren tiefe Einblicke in eine Parallelwelt ermöglichen, in der Milliarden verwaltet, verschoben und versteckt werden - die Gelder der Reichen und Mächtigen.