Romane, die in Asien spielen
Was wissen wir eigentlich über Asien? Bei vielen werden die Antworten darauf wahrscheinlich nicht gerade zahlreich sein. Klar, wir gehen gerne Chinesisch essen, Thailand hat sich zu einem der beliebtesten Urlaubsländer entwickelt und Bollywood-Filme erzeugen in uns ein Gefühl der Lebensfreude. Aber das ist noch längst nicht alles, was es auf dem Kontinent zu entdecken gibt! Und was ist – neben einer Reise dorthin – die beste Möglichkeit, Einblicke in die verschiedenen Kulturen Asiens zu erhalten? Ganz klar, ein tolles Buch, das uns dorthin mitnimmt! In dieser Liste findet ihr deshalb eine Auswahl an Romanen, die in Asien spielen. Wir haben ein paar Highlights für euch ausgesucht und wollen dann von euch wissen, welche Asien-Bücher euch begeistert haben. Stimmt für eure Favoriten ab und fügt Bücher hinzu, die noch fehlen!
Diese Buchliste wurde erstellt von Nil
Unsere Buchtipps mit Schauplatz Asien
Haruki Murakami
Kafka am Strand
(1.091)
Erschienen am 06.03.2006
Denkt man an japanische Literatur, so ist Haruki Murakami wohl der Autor, der einem unmittelbar in den Sinn kommt. Unzählige Leser lieben seine Bücher und können sich nur schwer entscheiden, welches unter ihnen ihr Favorit ist. Unsere Empfehlung, "Kafka am Strand", ist einer seiner großen Romane, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Begleitet den 15-jährigen Kafka Tamura auf seiner abenteuerlichen Reise, bei der die Grenzen zwischen Wahrheit und Fantasie immer mehr verschwimmen.
Khaled Hosseini
Drachenläufer
(2.007)
Erschienen am 01.08.2003
In unserem nächsten Buchtipp folgen wir Khaled Hosseini nach Afghanistan. Mit "Drachenläufer" gelang dem Autor ein sagenhaftes Debüt, das bei den Lesern großen Anklang fand. Es erzählt die Geschichte der Freundschaft von Amir und Hassan, zwei Jungen, die sich trotz unterschiedlicher Herkunft nicht trennen lassen. Doch ein Verrat soll alles verändern. Der Roman beschreibt nicht nur dramatische Schicksale, sondern auch die Entwicklung eines Landes, das zunehmend in Zerstörung versinkt. Unbedingt lesenswert!
Milena Michiko Flasar
Ich nannte ihn Krawatte
(130)
Erschienen am 31.01.2012
Mit Milena Flasars Roman begeben wir uns nach Japan, um genau zu sein, auf eine japanische Parkbank. Dort treffen wir auf zwei Menschen, die nicht in konventionelle Rahmen zu passen scheinen. Und ihre Geschichte ist so bewegend, das sie noch lange nach dem Lesen nachhallt. Nachdenklich und poetisch schildert die Autorin, wie die beiden Männer einander ihre Lebensgeschichten erzählen, und vermittelt in ihrem Buch in leisen Tönen eine Botschaft über die Gesellschaft.
Jan-Philipp Sendker
Das Herzenhören
(453)
Erschienen am 01.04.2002
In "Das Herzenhören" begleiten wir Julia nach Burma, auf eine Reise, die ihr Leben von Grund auf verändern wird. Mit einem alten Liebesbrief in Händen begibt sie sich in einem kleinen Bergdorf auf die Suche nach ihrem Vater, doch was sie dort findet, ist viel mehr: Ein altes Geheimnis ihrer Familie stellt alles auf den Kopf. Jan-Philipp Sendkers Buch hat bereits unzählige Leser und Leserinnen begeistert und wurde mit dem Roman "Herzenstimmen" fortgesetzt.
Jane Gardam
Eine treue Frau
(113)
Erschienen am 14.03.2016
Nach "Ein untadeliger Mann" folgte im März 2016 Band zwei von Jane Gardams Old-Filth-Trilogie. "Eine treue Frau" schildert die Geschichte der Feathers aus Sicht von Edwards Ehefrau Betty. Gerade als die beiden, die die tiefe Liebe zu Asien verbindet, einander ewige Treue versprechen, trifft Betty auf Terry... Freut euch auf einen klugen, nachdenklichen Roman, der euch mit seiner Intensität packen wird.
Jonas Jonasson
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
(5.904)
Erschienen am 01.01.2009