Buchreihe: Commissario Brunetti von Donna Leon

 3,9 Sterne bei 4.288 Bewertungen
Die Kriminalromanreihe von Donna Leon begann 1992 mit dem "Venezianischen Finale". Hier ermittelte der venezianische Comessario Guido Brunetti zum ersten Mal. Seitdem ist die Buchreihe jährlich um ein Werk erweitert worden, welches sich immer ganz vorne in den deutschen Bestsellerlisten bewegt. Der melancholische Brunetti hat es sich zum Ziel gemacht, das Böse aus der Welt zu schaffen und klärt am Ende die Fälle auf seine eigene ungewöhnliche Weise auf. Obwohl er die Täter schnappt, kommen diese meist ungeschoren davon, worunter der Ermittler mit dem große Gerechtigkeitsinn leidet. Die Autorin nimmt in ihren Romanen aktuelle Themen auf.

Alle Bücher in chronologischer Reihenfolge

32 Bücher
  1. Band 1: Venezianisches Finale

     (445)
    Ersterscheinung: 01.01.1993
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2012
    Skandal in Venedigs Opernhaus ›La Fenice‹: In der Pause vor dem letzten Akt der ›Traviata‹ wird der deutsche Stardirigent Helmut Wellauer tot aufgefunden. In seiner Garderobe riecht es nach Bittermandel – Zyankali. Ein großer Verlust für die Musikwelt und ein heikler Fall für Commissario Guido Brunetti. Und es scheint, als ob einige Leute allen Grund gehabt hätten, den Maestro unter die Erde zu bringen.
  2. Band 2: Endstation Venedig

     (299)
    Ersterscheinung: 01.01.1995
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2012
    Eine Leiche schwimmt in einem stinkenden Kanal in Venedig. Und zum Himmel stinken auch die Machenschaften, die sich hinter diesem Tod verbergen: Mafia, amerikanisches Militär und geldgierige Geschäftsmänner sind gleichermaßen verwickelt. Commissario Brunetti muß sich anstrengen, um nicht selbst im Kanal zu landen. Wer Giftmüll verschwinden lassen kann, für den sind unliebsame Mitwisser kein Problem.
  3. Band 3: Venezianische Scharade

     (258)
    Ersterscheinung: 01.01.1996
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2012
    Eigentlich wollte Brunetti mit seiner Familie in die Berge fahren. Doch dann wird vor Mestre die Leiche eines Mannes in Frauenkleidern gefunden. Ein Transvestit? Wird Streitigkeiten mit seinen Freiern gehabt haben – so die allgemeine Meinung, auch bei der Polizei. Brunetti schaut genauer hin und lernt bei seinen Ermittlungen, weniger schnell zu urteilen als die ach so ehrenwerten Normalbürger.
  4. Band 4: Vendetta

     (242)
    Ersterscheinung: 01.01.1997
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2012
    Niemand hätte wohl je erfahren, warum jemand von einer venezianischen Bar aus in die ganze Welt telefoniert; und warum einige der angewählten Nummern in den Adreßbüchern zweier Männer stehen, die binnen einer Woche sterben; wären nicht acht rumänische Frauen verunglückt, die nach Italien geschmuggelt werden sollten. Dieser Fall führt Commissario Brunetti tief in die Unterwelt Venedigs.
  5. Band 5: Acqua alta

     (251)
    Ersterscheinung: 01.01.1997
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2012
    Wie jeden Winter bedroht Hochwasser das größte Museum der Welt: Venedig. Eine Archäologin wird vor ihrer Wohnung zusammengeschlagen, ein renommierter Museumsdirektor wird ermordet. Ganz Venedig ist entsetzt. Commissario Brunetti will beide Fälle mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit aufklären. Und bald steht das Wasser auch denjenigen bis zum Hals, die so falsch sind wie die Kunst, mit der sie handeln.
  6. Band 6: Sanft entschlafen

     (206)
    Ersterscheinung: 01.01.1998
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2012
    Brunetti hat nicht viel zu tun, als sein Chef im Urlaub ist und Venedig erst allmählich aus dem Winterschlaf erwacht. Doch da beginnen die Machenschaften der Kirche sein Berufs- und Privatleben zu überschatten: Suor Immacolata, die aufopfernde Pflegerin von Brunettis Mutter, ist nach dem unerwarteten Tod von fünf Patienten aus ihrem Orden ausgetreten. Sie hegt einen schrecklichen Verdacht.
  7. Band 7: Nobiltà

     (184)
    Ersterscheinung: 01.01.1999
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2012
    Als bei der Renovierung eines Hauses am Fuß der Dolomiten die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, führt die Spur zum venezianischen Adelsgeschlecht der Lorenzonis und weiter hinter die Kulissen der Mächtigen und Einflußreichen. Commissario Brunetti gräbt in seinem siebten Fall tiefer, als die Leiche lag. Nicht immer sind die Motive des Handelns so edel wie das Geblüt, aus dem man stammt.
  8. Band 8: In Sachen Signora Brunetti

     (216)
    Ersterscheinung: 01.01.2000
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2012
    Es beginnt mit einem Telefonanruf am frühen Morgen. Im kühlen venezianischen Frühdunst ist ein Akt von Vandalismus verübt worden. Bald allerdings muß Commissario Brunetti feststellen, daß der Täter kein kleiner Ganove ist. Am Tatort wartet auf die Festnahme keine andere als Paola Brunetti, seine Frau.
  9. Band 9: Feine Freunde

     (213)
    Ersterscheinung: 01.01.2001
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2012
    Eine Ermittlung gegen Brunetti? Unmöglich. Zwar geht es nur um seine Eigentumswohnung und die Baubewilligung, doch Brunetti muß das Schlimmste befürchten. Als der zuständige Beamte wenig später von einem Baugerüst stürzt, weiß Brunetti mit Sicherheit, daß es in diesem Fall keineswegs nur um seine eigene Wohnung geht. Seine Ermittlungen führen Brunetti in die venezianische Drogenszene, zu Wucher und Korruption. Nur ›Feine Freunde‹ können da noch helfen.
  10. Band 10: Das Gesetz der Lagune

     (202)
    Ersterscheinung: 01.06.2002
    Aktuelle Ausgabe: 01.05.2013
    Nach dem Tod von zwei Fischern sind alle im Dorf so verschlossen wie verdorbene Vongole. Der Commissario gibt dennoch nicht auf. Den Amtsweg ist Brunetti noch nie gegangen, doch diesmal bringen seine Methoden die halbe Questura in Gefahr.
Über Donna Leon
Autorenbild von Donna Leon (© Regine Mosimann)
Bestsellerautorin mit dem gewissen italienischen Flair: Donna Leon, 1942 in New Jersey geboren, verließ als Studentin die USA und führte ihr Studium in ihrer langjährigen Wahlheimat Italien fort. Die Welt lernte sie kennen als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London und als Englischlehrerin ...
Weitere Informationen zur Autorin

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks